Begegne dem inneren Kind

So begegnest du deinem inneren Kind

Wie war deine Kindheit? Kannst du liebevoll und dankbar auf eine glückliche Kindheit zurückblicken?

Wenn du diese Frage intuitiv mit „Nein“ beantworten kannst oder möglicherweise sogar Tränen in den Augen hast, wenn du an deine Kindheit zurückdenkst, empfehle ich dir Kontakt zu deinem inneren Kind aufzunehmen.

Schmerzliche unangenehme Erfahrungen oder Traumata aus deiner Kindheit können dazu führen, dass du dich von deinem inneren Kind abspaltest und somit all diese Erfahrungen unbewusst verdrängst. Der Kontakt zu deinem inneren Kind kann dir helfen, dich wieder spüren zu lernen, deine Kindheit anzunehmen und unangenehme Erfahrungen loszulassen.

Diese Übung hilft dir deinem inneren Kind zu begegnen

Sprich mit deinem inneren Kind

Begib dich in eine entspannte Position (gerne im Meditationssitz oder liegend), schließe deine Augen, mache mindestens drei tiefe Atemzüge (in der Bauchatmung) und stell dir vor, dass du im Kindesalter vor dir stehst. Frage dein inneres Kind: „Wie geht es dir?“ „Was beschäftigt dich?“ „Was brauchst du damit es dir gut geht?“ Sprich mit dir genauso liebevoll wie du es als Erwachsener tun würdest, wenn dein eigenes Kind vor dir stehen würde.

Alternativ kannst du dir auch vorstellen, dass du dein inneres Kind von zuhause abholst um zB mit ihm auf einem deiner Lieblingsplätze zu gehen. Wichtig: Frage dein inneres Kind zuerst ob es Zeit mit dir verbringen möchte. Dann kannst du es liebevoll an der Hand nehmen, wenn es das möchte und beginnst ein Gespräch. Dabei stellst du jene Fragen, die dir gerade in den Sinn kommen. Es ist erstaunlich: wenn du diese Fragen gedanklich ausgesprochen hast, wirst du eine entsprechende Antwort von deinem inneren Kind erhalten. Du wirst deinem inneren Kind immer näher kommen und immer mehr von ihm erfahren, je öfter du Kontakt zu ihm aufnimmst.

Mache diese Übung täglich und das am besten 3 Wochen lang. Sei geduldig, wenn du dein inneres Kind nicht immer sehen kannst. Sei geduldig und liebevoll, wenn es mal gerade nicht mit dir sprechen möchte, traurig oder wütend ist und alleine sein möchte. Es hat viele Botschaften für dich und nach einiger Zeit wirst du deinem inneren Kind immer näher kommen und verstehen was es braucht damit es ihm wieder gut geht. Es ist ein Prozess und mit Sicherheit nicht immer leicht, aber es lohnt sich – um dich selbst besser zu verstehen und wieder eins mit deinem inneren Kind zu werden.

Tipp:
Wenn es dir schwer fällt, dich selbst als Kind zu visualisieren betrachte zuvor ein Foto aus deiner Kindheit, wo du glücklich warst und Lebensfreude ausstrahlst.

Fühle, was stimmig für dich ist!

Deine Jasmin

Suche